Unsere Familie
Stubenmusik
Berufliches
     
 


Kontakt über e-mail Arthur.Kolb@t-online.de


hintere Reihe von links: Sylvia Duck (Harfe und Hackbrett), Anja Grimm (Querflöte), Thomas Bollinger (Gitarre), Arthur Kolb (Kontrabasss)              vordere Reihe: Bärbel Kolb (Gitarre), Monika Doubeck (Zither), Peter Doubeck (Hackbrett)
Seit Anfang 2007 ist Hartmut Staib Mitglied in der Stubenmusik und bereichert unsere Musik mit einer sehr professionellen Geigenstimme.

im Tanzhaus
des Museums Kürnbach Oktober 2010

An dieser Stelle standen bisher die nächsten  Auftritte.
Die Otterswanger Stubenmusik hat sich aber aufgelöst und beendet damit nach 33 Jahren eine lange Reihe erfolgreicher Auftritte bei unterschiedlichen Anlässen. Begonnen hat es mit den Adventssingen in der Otterswanger Kirche. Als der Bekanntheitsgrad Jahr für Jahr stieg, wurden wir zu kirchlichen Anlässen geholt, zu Konzerten, Vernissagen und anderen Festlichkeiten, zu Rundfunk- und Fernsehaufnahmen. Unsere Besonderheit war immer die Musik aus oberschwäbischen Klöstern, die wir aus alten Notenhandschriften uns selbst erarbeitet haben und die so nirgenwo sonst zu hören war.
Das gemeinsame Musizieren im Freundeskreis war für uns alle ein Gewinn - und jetzt natürlich ein Verlust. Aber die Freundschaft unter uns Stubenmusikern wird weiterbestehen - und es besteht letztlich auch die Möglichkeit, dass zum einen oder anderen Anlass wieder einmal eines der alten Stückchen erklingt - eben nur ein altes Stück und das war schließlich auch der Grund fürs Aufhören: die musikalische Entwicklung ging nicht mehr weiter.
Es war eine sehr schöne Zeit - nun ist sie zu Ende.
Allen Mitspielern: DANKE!
Allen, die uns irgendwann einmal gerne gehört haben: DANKE!
Arthur Kolb - im Juni 2015






Chronologie der letzten Auftritte


2.November 2014 15 Uhr
Tanzhaus-Konzert  Kürnbach 
"oberschwäbische Mundartdichter"

1.Dezember 2013 (12.Adventssonntag) 17:00 Uhr
adventliche Stunde in der Pfarrkirche Unterankenreute


27.Oktober 2013
  Tanzhaus des Museumsdorfes Kürnbach
Kultur im Tanzhaus: Schmausen und Trinken im Barock
Jürgen Hohl und die Otterswanger Stubenmusik bieten eine unterhaltsame Reise durch die Essgewohnheiten der Mönche, Nonnen und Weltleute in Oberschwaben und im Allgäu. (15 Uhr)6.Januar 2013

Konzert mit dem Kirchenchor Reute bei Bad Waldsee in der Reutener Pfarrkirche

26.Dezember 2012
Weihnachtssingen mit dem Liederkranz Hohentengen in der Kircehn Hohentengen

28.Oktober 2012
Kultur im Tanzhaus: „Oberschwäbisch durchs Jahr“
Ein bunter Bilderbogen mit Jürgen Hohl und der Otterswanger
Stubenmusik. (15 Uhr)
4.Adventssonntag (18.12.11)  15 Uhr
Adventsmusik im Gasthaus "Dreikönig" in Reute bei Bad Waldsee

Herr Schrage lädt die Reutener Bevölkerung zu Texten und Musik in seine Gaststätte ein.

Sonntag 6.November 2011

Pfarrkirche St.Martin, Aulendorf, 15 Uhr
Benefizkonzert (Grundschulbau Aulendorf)
Panflöte (Ede Butscher)
Otterswanger Stubenmusik


Museumsdorf Kürnbach (bei Bad Schussenried)
Sonntag 30.10.11 "Was Baura friher gessa ond trunka hond.." Nachmittag mit Jürgen Hohl und der Otterswanger Stubenmusik ab 15 Uhr im Tanzhaus


19.Dezember 2010, ab 15 Uhr
Adventsmusik im Gasthaus "Dreikönig" in Reute bei Bad Waldsee

Herr Schrage lädt die Reutener Bevölkerung zu Texten und Musik in seine Gaststätte ein.

12.Dezember 2010, 17 Uhr
Adventsmusik
Abendmusik mit dem Gesangsensemble "QuintEssenz" (Aulendorf/Blönried) zum 3.Advent
Die Stubenmusik hat etwa ein Drittel Anteil an dieser adventlich-weihnachtlichen Stunde in der evangelischen Kirche in Aulendorf

31.Oktober 2010, ab 15 Uhr
im Tanzhaus des Museumsdorfes Kürnbach.

Eine Stunde Stubenmusik mit Geschichten aus dem Zisterzienserinnenkloster Gutenzell, erzählt von Jürgen Hohl
25.Oktober 2009
im Tanzhaus des Museumsdorfes Kürnbach
eine Stunde Geschichten (Jürgen Hohl) und Musik unter dem Thema  "Prälaten, Räuber und Franzosen". Jürgen Hohl erschien im Original-Ornat eines Schussenrieder Prämonstratenser-Chorherren, nämlich als Abt Siard II., der die wechselvolle Zeit am Ende des 18.Jahrhundert beschreibt. Die Stubenmusik unterbrach seinen humorvollen Vortrag mit ihrer klösterlichen Musik. An geeigneter Stelle spielte die Stubenmusik aber auch die Marseillaise - zum ersten Mal.
4.Juli 2009
Ravensburg Mittelalter-Tag, Humpishaus: Abschluss der Renovierung
Auf Bitte von Frau Ballerin (Bekannte von Sylvia Duck) spielt die Stubenmusik im 2.Stock des renovierten Humpishauses eine Stunde lang (ab 14.30 Uhr) in der Wohnstube. Das Publikum darf dabei kommen und gehen. Viele Leute sind aber ständig im Raum und freuen sich an der Musik. Eine Frau mit ihrer Tochter stellt sich als Bolivierin vor, allerdings mit Ravensburger Wurzeln; sie kauft eine CD und möchte gern von jedem Mitspieler ein Autogramm.
10.Mai 2009
Konzert in der Kirche Sankt Michael in Ebersbach

Kirchenchöre Sankt Oswald, Otterswang, und Sankt, Michael Ebersbach-Musbach
Ede Butscher, Panflöte
1 Stunde gemeinsames Musizieren, ca. 150 Zuhörer - stehender Applaus
(Uraufführung der "Hora" - rumänisches Volksmusikstück - arrangiert für Panflöte mit Stubenmusikbegleitung)
30.November 2008
Halle Unlingen
Adventsabend  19.30 Uhr - wir waren zu Gast bei der Musikkapelle Uigendorf
14.November 2008
Buchvorstellung "Narren, Pilger, Musikanten" (Biberacher
Verlagsdruckerei)  in Ochsenhausen  19 Uhr
26.Oktober 2008
15 Uhr
im Tanzhaus des Museumsdorfes Kürnbach
eine Stunde Geschichten (Jürgen Hohl) und Musik "Aus dem Leben eines oberschwäbischen Landrichters" (Graf Stadion)
17.Februar 2008 16 Uhr
im Vortragssaal der Kurparkklinik Bad Schussenried
(Rahmenprogramm zum medizinischen Vortrag von Frau Kehrle-Ruez zum Thema "Wickel")
9.Dezember 2007 (2.Adventssonntag) Kulturkreis im Dorfgemeinschaftshaus Blitzenreute, 15.30 Uhr
2.Dezember 2007 (1.Adventssonntag) Adventssingen in der Kirche Unterankenreute, 19 Uhr
4.November 2007 Kürnbach-Konzert, 15Uhr
mit Jürgen Hohl und dem Thema "S'Gschäft mit dr Wesch"
Der Tanzhaussaal war bis auf den letzten Winkel besetzt, und es gab viel Beifall.
10.Dezember 2006 (2.Advent) (15 Uhr)                                                   
»Advent in Oberschwaben«                                                 
Walter Rundel präsentiert im Schussenrieder Bierkrugstadel einen Brauchtums-Nachmittag                                                                  
3.Dezember 2006 (1.Advent) (18 Uhr)  »Adventssingen« in der Pfarrscheuer in Grünkraut     
5.November 2006 »Essen und Trinken im Barock«, mit Jürgen Hohl            

 

PRESSETEXT UBER DIE OTTERSWANGER STUBENMUSIK

 

Seit 1982 bemühen sich die sieben Mitglieder der Otterswanger Stubenmusik, an die Tradition der oberschwäbischen Kloster- und Hausmusik anzuknüpfen.

In ihrer oberschwäbischen Festtagstracht sind sie bei Konzerten, Dichterlesungen, Vernissagen und im kirchenmusikalischen Bereich zu sehen und zu hören.  Die Otterswanger Stubenmusik ist zu einem Begriff für gute Haus- und Klostermusik des ausgehenden 18.Jahrhunderts geworden.

Einen ersten Erfolg konnte das junge Ensemble mit der Verleihung eines ersten Preises beim Wettbewerb des Arbeitskreises Volksmusik Baden-Württemberg im Jahr 1984 erzielen. Daraufhin wurden die Otterswanger zu Aufnahmen beim Südwestfunk und beim  Südfunk eingeladen. 1987 folgte eine Konzertreihe mit dem Kammerchor der Universität Tübingen im Rahmen des Projektes „Musik aus oberschwäbischen Klöstern“.  Im Jahr 1992 wirkte die Stubenmusik beim ARD-Weihnachtskonzert mit.  Im Juli 96 spielte sie bei einem Besuch von Ministerpräsidenten Teufel im Freilichtmuseum Kürnbach auf. An Weihnachten 1999 war die Stubenmusik beim swr-Weihnachts-konzert im Fernsehen zu Gast und im darauffolgenden Frühjahr in der Sendung „Abendmelodie“. Im Dezember 2001 trat die Gruppe mit Jürgen Hohl als Moderator im Marmorsaal des Neuen Schlosses in Stuttgart auf bei einem Adventsnachmittag für das diplomatische Corps. Seit über 20 Jahren gehören ihre Melodien zum Programm des „Otterswanger Adventssingens“.

Die Hauptquelle des Repertoires der Otterswanger Stubenmusik bildet das Schwäbische Landesmusikarchiv in Tübingen.  Mitglieder des Ensembles schrieben einige der dort befindlichen alten Manuskripte für die Besetzung mit Hackbrett (Sylvia Duck und Peter Doubeck), Zither (Monika Doubeck), Harfe (Sylvia Duck), Querflöte (Anja Neher), Gitarre (Thomas Bollinger, Bärbel Kolb) und Kontrabaß (Arthur Kolb) um.

Im Jahr 1988 erschien die Musikkassette bzw.  CD  „Immer wenn es Weihnacht wird“ mit Menuetten und Serenadenstücken von Leonhard von Call und anderen in Oberschwaben bekannten Komponisten.  Der besinnliche Charakter der Musik wird ergänzt durch vorweihnachtliche Gedichte der Mundartdichterin Rösle Reck. Die Stubenmusik hat auch musikalisch beigetragen zu  der CD „Mitanand“ und zu der CD „Aktion Herzenssache“, einer Kinderhilfsaktion des SWR/SR. Drei Jahre  alt ist die zweite CD mit dem Titel „Klosterklänge – neu entdeckt“

Bei ihren Aufführungen tragen die Otterswanger Stubenmusiker eine oberschwäbische festtägliche Landtracht, die charakteristische Elemente der oberschwäbischen Kleidung in der Zeit zwischen 1780 und 1830 vereinigt.